Schulfest der Marienschule am 15.06.24 (Bericht)

GEMEINSAM (UM)DENKEN – Wir gestalten unsere Zukunft

Nachbericht zum Schulfest am 15. Juni 2024

Das Schulfest in diesem Jahr war das erste große Fest nach 8 Jahren. Vor 4 Jahren war das letzte Fest in 2020 geplant. Jedoch musste dies zunächst immer wieder verschoben werden, bis wir es schweren Herzens absagen mussten. Umso größer war die Vorfreude auf dieses Fest im Schuljahr 23-24.

Ein Jahr haben wir uns auf dieses Ereignis vorbereitet. Schließlich konnten wir in der Projektwoche uns auf unser Schulfest einstimmen. In zahlreichen Projektgruppen beschäftigten sich die Kinder mit Themen zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz oder zum Klima. Es gab eine große Müllsammelaktion in Büderich. Die Klassen verteilten sich im Dorf und in den umliegenden Bereichen und sammelten reichlich achtlos weggeworfenen Müll. Es war doch erstaunlich, wie viel Müll gefunden wurde.

Das Wetter am Schulfesttag spielte glücklicherweise mit. Auch wenn der Tag zunächst mit Regenschauern startete, wurde es ab 12.00 Uhr pünktlich zum Start des Festes merklich besser und die Sonne zeigte sich auch.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Stefan Cordes sangen alle Kinder den Schulsong “Kunterbunt”. Die Kinder präsentierten sich in dem neuen Schul-T-Shirt. Die Projektgruppen stellten sich und ihre Ausstellungen vor. Begrüßen durften wir auch Frau Bogdahn (Fachbereichsleiterin II der Stadt Werl) und Frau Kohlmann (stellvertretend. Bürgermeisterin), die sich in einem spontanen Interview zu den Baumaßnahmen (Schulhof, Sonnenschutz, …) an der Schule äußerte.

Schließlich konnten alle Besucher in den Projektgruppen, die im gesamten Schulgebäude verteilt waren, über die Themen informieren und deren Ergebnisse bestaunen. In einer Pflanzaktion legte eine Projektgruppe eine Wildblumenwiese an und platzte kleinere Sträucher. Hier wird zukünftig auch das neue Insektenhotel seinen Platz finden.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Kaltgetränken gab es selbstverständlich auch Kaffee, Waffeln und Kuchen. Der Kaffee wurde in unseren neuen Schultassen ausgegeben. Diese Tassen konnten die Besucher auch käuflich als Erinnerung an die Schule erwerben. Am Grillststand wurden Würstchen im Brötchen und Kartoffelwaffeln angeboten. Ein Highlight war sicherlich der Eiswagen von “Cais Eis”. Die OGS verteilte kleine Popcorntütchen.

Großen Andrang herrschte am Tombolastand. Insgesamt gab es 300 Gewinne zu verlosen. Die größeren Hauptpreise wurden am Ende des Festes gezogen.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Stand von Theo Tütenlos. Hier konnten sich die Besucher über nachhaltige Produkte informieren und diese auch testen.

In unserem traumhaften Innenhof konnten die Kinder klettern und spielen. Auch die XXL-Spielsachen luden zum kreativen Spiel ein.

Das Fest endete schließlich um 16.00 Uhr mit den Dankesworten des Schulleiters und der Ziehung der Hauptgewinne der Tombola.

Wir dürfen auf ein erfolgreiches Schulfest zurückblicken. Vielen Dank an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, Helferinnen und Helfer, an den Festausschuss, an die Kinder und an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so schön war. DANKE!!!

Im kommenden Schuljahr werden wir einen gemeinsamen Schulausflug durchführen. Bereits am 30. August 2024 wird der neue Schulhof feierlich eröffnet.

Bilder sagen mehr als Worte. Daher zeigt die Bildergalerie eindrucksvoll Auszüge aus der Projektwoche und tolle Momente vom Schulfest.