Lesewoche in der Marienschule

Lesewoche mit vielen Highlights

Ein der Woche vor den Osterferien fand unsere traditionelle Lesewoche statt. In dieser Woche drehte sich der Unterricht um das Thema Lesen. In den Klassen wurde schwerpunktmäßig aus folgenden Büchern gelesen:

• Jahrgang 1: Die Geschichte von Hase und Igel
  • Jahrgang 2: Alexandra Superfetzig / Die Orchis räumen auf / Die Sockensuchmaschine
  • Jahrgang 3: Der Raubritter Ratzfatz
  • Jahrgang 4: Ein Pferd namens Milchmann

Eingestimmt wurden die Kinder am Montag (18.03.24) durch eine musikalische Lesung mit Oliver Steller. Bereits am Sonntag (17.03.24) wurden die Eltern in das Wochenthema eingestimmt. Oliver Steller präsentierte den Eltern sehr eindrucksvoll Texte und Musik für Erwachsene.

Am Donnerstag (21.03.24) fand dann der große Lesewettbewerb statt, in dem jeweils Vertreter aus den Klassen gegeneinander antreten. Eine fachkundige Jury bewertete die Leistungen der Kinder und ermittelte die jeweiligen Sieger.

Die Lesewoche endete am Freitag (22.03.24) mit einer Siegerehrung in der Turnhalle. Der prominente Vorlesegast war in diesem Jahr unser Bürgermeister Torben Höbrink. Er las den interessierten Kindern aus einem Kinderbuch vor und war beeindruckt von den gespannt lauschenden Kindern.

Die Lesewoche ist immer wieder ein besonderes Highlight im Jahr!!!