Einschulung der Schulanfänger 23-24

Einschulung in der Marienschule

Pünktlich zur Einschulung teilten sich die Wolken und die Sonne eroberte sich den Himmel zurück. Herrlich!

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kunibertkirche wurden die neuen Kinder und deren Eltern, sowie die zahlreichen Gäste von allen Schülerinnen und Schüler und dem Team der Marienschule mit unserem Spalier auf dem Schulhof herzlichst begrüßt.

In der anschließenden kleinen Feier in der Turnhalle führten die Kinder der dritten Klassen gekonnt durch das Programm. Eröffnet wurde die Feier mit unserer Schulhymne “Kunterbunt”. Anschließend zeigten die 3. Klassen den Schulanfänger durch ein mathematisches Gedicht, wie einfach man mit Zahlen rechnen kann. Der Tinto-Rap und ein eigens einstudierter Tanz rundeten das Programm ab.

Dann ging es für die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassen zum “Unterricht”. Die Eltern und Gäste bekamen vom Schulleiter, Stefan Cordes, viele Informationen zum Schulstart und zu organisatorischen Aspekten.

Anschließend gab es für die Gäste Kaffee und Kuchen. In lockerer Runde wurden viele Gespräche auf dem sonnigen Schulhof geführt.

Um 11.15h war es dann soweit. Der Gewinner der Verlosung des Fördervereins wurde ermittelt. Herzlichen Glückwunsch!!! Der Förderverein der Marienschule freute sich sehr über die vielen neuen Mitglieder!

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Kaffee- und Kuchenspenden, sowie an die helfenden Mütter aus dem 2. Jahrgang der Marienschule.

Gegen 11.30h kamen dann die Kinder aus dem Unterricht zurück auf den Schulhof. Gespannt warteten die Eltern und Gäste auf die ersten Berichte ihrer Kinder. Viele nutzten die Gelegenheit, um noch ein paar schöne Einschulungsfotos zu machen.

Es war ein sehr emotionaler und stimmungsvoller Vormittag!

Liebe Schulanfänger! Herzlich willkommen bei uns in der Marienschule. Ihr gehört jetzt zu uns. Schön, dass ihr da seid.